Neuigkeiten

14.01.2019, 08:24 Uhr

Neujahrsempfang der KLJB im Bistum Münster

Münster. Daniel Hagemeier war einer der Persönlichkeiten, die von der katholischen Landjugendbewegung im Bistum Münster unter der Überschrift „auf ein Bier mit…“ zum Neujahrsempfang eingeladen wurden. Neben arabischstämmigen Christen, einer Muslima, einer Polizistin und eines Experten für Rechtsextremismus bot Daniel Hagemeier die Möglichkeit in lockerer Runde Themen zu diskutieren, die den jungen Leuten auf den Herzen brannten. Diskutiert wurden dabei der Immobilienmarkt im Münsterland, die Europawahl und die Digitalisierung auch auf dem Land.

Ganz besonders intensiv sprach die Runde allerdings über die Landwirtschaft. Neben den Erzeugerpreisen für die Landwirte, der europäischen gemeinsamen Agrarpolitik wurde auch die Wertschätzung für Lebensmittel und die damit verbundenen Verschwendung von Nahrung diskutiert. Man war sich einig, dass die Lebensmittel zu wenig wertgeschätzt würden und dass Aufklärung und Bildung in diesem Bereich massiv verstärkt werden müsse.