Neuigkeiten

04.09.2020, 09:57 Uhr

Daniel Hagemeier zu Besuch auf Hof Horstrup

Zu einer Hof- und Betriebsbesichtigung besuchte Daniel Hagemeier gemeinsam mit Bürgermeister Josef Uphoff den Familienbetrieb von Werner und Ulrike Horstrup in Sassenberg. Er wurde auf zahlreiche Probleme, die die Landwirte in der täglichen Praxis begleiten, aufmerksam gemacht. Ein Beispiel seien z. B. die Nippeltränken - diese sollen per Verordnung ersetzt werden, so Stephan Horstrup. Nach seiner Ansicht seien die Nippeltränken jedoch viel hygienischer, außerdem kennen die Tiere diese von klein auf.

Nach dem Hofrundgang schloss sich noch eine Diskussionsrunde mit zahlreichen Landwirten des landwirtschaftlichen Ortsverbandes Sassenberg / Füchtorf an. Dabei standen weitere landwirtschaftliche Themen wie z. B. die Wasserrahmenrichtlinie, die  Nutztierverordung, die Düngeverordnung und auch weitere Themen aus der Landespolitik auf der Agenda. Bürgermeister Josef Uphoff konnte zu einigen kommunalen Themen Auskunft geben.

Die Fragestellungen der Ortslandwirte unter dem Vorsitz von Hubert Schulze Roberg waren so vielfältig, dass Daniel Hagemeier versprach, im November mit Bianca Winkelmann (agrarpolitische Sprecherin der CDU Landtagsfraktion) zu einem weiteren Gespräch nach Sassenberg zu kommen.