Gespräch mit der Bürgerinitiative Telgte

Auf Einladung der Bürgerinitiative B51 traf sich Daniel Hagemeier vor kurzem mit der BI in Telgte. Zum zweiten Mal suchten Bürgerinitiative und Daniel Hagemeier den Austausch. Die BI hatte auch Susanne Schule Bockeloh, CDU-Mitglied im Rat der Stadt Münster und Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Münster im WLV zu diesem Treffen eingeladen, um vor allem auch die Sicht der Landwirtschaft zu erfahren. Schulze Bockeloh wies daraufhin, dass Fläche nicht vermehrbar ist. Einig waren sich auch alle Anwesenden, dass gerade die Landwirtschaft einen sehr wichtigen Beitrag zur Ernährungssicherheit leistet.

Daniel Hagemeier verdeutlichte, dass das Land NRW rechtlich für die Grundsatzentscheidung nicht zuständig sei, die Straße zu bauen, sondern die Bundesregierung. Es läge in der Verantwortung der Ampel in Berlin, den aktuellen Bundesverkehrswegeplan auf den Prüfstand zu stellen. Laut Aussage von Straßen.NRW gibt es derzeit keine konkreten Planungen für den Teilabschnitt Telgte, jedoch stehen weitere Verkehrszählungen aus. "Sollten die Verkehrszahlen dann gesunken sein, muss die aktuelle Planung angepasst werden", sagte Hagemeier.

 

So sei auch die konkrete Ausgestaltung der Verkehrswende in Deutschland im Moment nicht eindeutig zu erkennen. Es ist allerdings eindeutig, dass das Bedürfnis der Menschen nach individueller Mobilität und beruflich notwendigen Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsplatz bestehen bleiben wird. Gerade für die beruflichen Fahrten sind viele Menschen im Ländlichen Raum auf das Auto angewiesen. Auch wird der LKW-Verkehr für regionale und überregionale Transport- und Lieferfahrten weiter notwendig sein. So lange der LKW-Verkehr durchs Münsterland fährt, braucht man dafür auch eine Lösung. Die gesundheitlichen Auswirkungen durch Lärm, Abgase und Feinstaub als auch die Unfallgefahr durch das Verkehrsaufkommen sind für die Anwohner entlang der Bundesstraßen eine Belastung.

Zum Schluss dankte Daniel Hagemeier Frau Dr. Odenthal-Schnittler sowie den weiteren Gesprächspartner für das Gespräch. Bürgerinitiative und Daniel Hagemeier vereinbarten, in einem engen Austausch zu bleiben und auch den Kontakt zum Verkehrsministerium aufzunehmen.