Agrarpolitischer Dialog – Zukunft Landwirtschaft!

Landwirtschaft hautnah! Wie geht es weiter in der Landwirtschaft und wie wird diese in der Zukunft aussehen?

Zu einem agrarpolitischen Fachgespräch hatten die landwirtschaftlichen Ortsverbände aus Sassenberg und Füchtorf gemeinsam mit dem CDU Stadtverband Sassenberg die Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW, Silke Gorißen, den Bundestagsabgeordneten Henning Rehbaum und die Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier und Markus Höner auf den Hof von Werner Horstrup eingeladen.

Die Themenvielfalt war entsprechend der aktuellen Herausforderungen groß: Tierhaltungs- und Herkunftskennzeichnungsverordnung, Düngeverordnung, Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, rote Gebiete, Agri-PV und weitere Themen standen auf der heutigen Agenda.

Für unsere Gesellschaft erfüllt die nordrhein-westfälische Landwirtschaft viele essenzielle Funktionen – sie erzeugt Lebensmittel, ist wichtiger Partner im Umweltschutz und leistet wichtige Beiträge zu Klimaschutz und Energiegewinnung.

Ministerin Gorißen machte deutlich, dass die Landesregierung zur Landwirtschaft mit all ihren Facetten steht und die wettbewerbsfähigen Familienbetriebe erhalten wolle. Dafür benötigen unsere Landwirte klare Zukunftsperspektiven, Planungssicherheit und verlässliche Rahmenbedingungen. Dafür wird sie sich in Berlin und in Brüssel einsetzen! Ein Zukunftsprogramm für eine moderne Landwirtschaft können wir nur gemeinsam entwickeln – mit unseren landwirtschaftlichen Betrieben zusammen!

Die Abgeordneten dankten Ministerin Silke Gorißen sowie allen, die den agrarpolitischen Dialog organisiert haben – insbesondere der Familie Horstrup.