Staatspreis des Landes NRW an Frau Dr. Angela Merkel

Höchste Ehre des Landes verliehen:
Bundeskanzlerin a.D. Dr. Angela Merkel erhält Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen
 
Ministerpräsident Hendrik Wüst hat Dr. Angela Merkel am 16. März diesen Jahres den Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Die Laudatio auf die Geehrte hielt die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde. An der feierlichen Verleihung des Staatspreises in der Kölner Flora nahmen zahlreiche Honorationen aus Gesellschaft und Politik teil; darunter der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Daniel Hagemeier.
 
 
 
Merkel erhält den Staatspreis des Landes in Anerkennung ihrer herausragenden Lebensleistung, als Würdigung ihrer politischen Führung in 16 Jahren Kanzlerschaft und für ihre besonderen Verdienste um Nordrhein-Westfalen. Für die ehemalige Bundeskanzlerin und CDU-Bundesvorsitzende ist es nach der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes in der Sonderstufe des Großkreuzes durch den Bundespräsidenten bereits die zweite Würdigung ihrer Lebensleistung. 
 
„Ministerpräsident Hendrik Wüst und EZB-Präsidentin Christine Lagarde haben in ihren Reden treffend den beeindruckenden Lebensweg der ersten Bundeskanzlerin unseres Landes, ihre politische Führungsstärke und ihren Verdienst um Nordrhein-Westfalen, Deutschland und Europa beschrieben. Die Verleihung des NRW-Staatspreises an Frau Dr. Merkel erfolgt hochverdient und steht für die Anerkennung und den Dank der Menschen in unserem Land.“