57. Kreisparteitag des CDU Kreisverbandes Warendorf-Beckum
57. Kreisparteitag des CDU Kreisverbandes Warendorf-Beckum im Hotel zur Post in Stromberg. Als besonderen Gastredner konnten wir Nathanael Liminski, Minister für Bundes- u. Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes NRW und Chef der Staatskanzlei, begrüßen! Er referierte zum Thema: „Grenzen überschreiten: Der Zusammenhalt Europas im Angesicht des Krieges in der Ukraine“
„Wir dürfen uns nicht daran gewöhnen, dass der Krieg nach Europa zurückgekehrt ist“, sagte Nathanael Liminski überzeugt.
Vor fast 200 Delegierten aus unseren 37 Ortsunionen hielt der Minister und Chef der Staatskanzlei eine begeisternde Rede nicht nur zur Ukraine und dem leidenschaftlichen Kampf der Menschen dort für Freiheit - sondern auch über die Hilfen, mit denen die Landesregierung die Menschen in dem von Russland überfallenen Land ebenso unterstützt wie die rund 230.000 Ukrainer, die vor Putins Bomben nach NRW geflohen sind.
„Europa ist etwas, das jedem von uns im Alltag vieles erleichtert“, ist Nathanael Liminski überzeugt. „Sie tun hier in der Region etwas dafür, die europäische Identität mit Leben zu füllen“, erinnerte er an gelebte und traditionsreiche Städtepartnerschaften oder den Europa-Radweg. Heute kämpfe das ukrainische Volk für das, was Europa einmal begründet habe - die Idee der Freiheit. Auch deshalb sieht er das Land auf dem Weg in die europäische Union. Dies werde allerdings ein noch langer Weg werden. Denn vor einem Beitritt müssen auch die Beitrittskriterien erfüllt sein!
Zum Schluss dankte der CDU Kreisverband Bürgermeisterin Karin Rodeheger für ihr Grußwort und Nathanael Liminski für seinen Besuch im Kreis Warendorf und überreichte neben Blumen auch die bekannten Warendorfer Pferdeäppel! Auch eine „Köstlichkeit“ aus Stromberg durfte natürlich nicht fehlen - diese überreichte der erste stellvertretende Landrat Winfried Kaup.