Im Gespräch mit Gastronomie & Hotellerie
7 Prozent oder 19 Prozent, das ist jetzt die Frage?! Gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Henning Rehbaum führten die Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier MdL und Markus Höner MdL ein Gespräch mit Vertretern der DEHOGA und Gastwirten aus dem Kreis Warendorf im Ringhotel-Restaurant Alt Vellern.
Derzeit gilt noch bis zum 31.12.23 der ermäßigte Steuersatz von 7 Prozent auf Speisen in der Gastronomie. Wenn die Mehrwertsteuer jetzt wieder angehoben wird, müssen Gastwirte und Hoteliers die dadurch entstehende Differenz an die Kunden weitergeben. Betroffen davon wäre dann ebenfalls die Verpflegung für Kitas und Schulen.
Bisher konnten unsere Gastronomiebetriebe die enormen Kostensteigerungen bei Energie, Lebensmittel und Personal zumindest teilweise über den reduzierten Steuersatz abfedern. Die Gesprächsteilnehmer waren sich einig, gemeinsam fordern sie die Bundesregierung auf, den reduzierten Steuersatz zu belassen. Essen gehen muss auch für Normalverdiener und Familien erschwinglich bleiben – und die Kita- und Schulverpflegung muss auch bezahlbar bleiben!
Auch die zurückliegende Pandemie hat den Arbeitskräftemangel in der Gastronomie deutlich verschärft. Jetzt gilt es: Arbeitsplätze zu sichern, neue zu schaffen sowie die gastronomische und kulinarische Vielfalt zu bewahren!