Neues Grundsatzprogramm auf dem CDU-Parteitag verabschiedet

Kreis-CDU in Aufbruchstimmung

Christdemokraten beweisen Geschlossenheit bei Verabschiedung des neuen Grundsatzprogramms auf dem CDU-Parteitag

Eine neue Geschlossenheit, Zuversicht und Aufbruchstimmung – das vermittelt das vierte Grundsatzprogramm in der Geschichte der Christdemokraten unter dem Titel „In Freiheit leben. Deutschland sicher in die Zukunft führen“. Offiziell im Rahmen des aktuellen Bundesparteitags in Berlin verabschiedet, sieht die Partei es als einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur inhaltlichen Erneuerung. „Das neue Programm zeigt: Was ist grundsätzlich CDU?“, sagte Kreisvorsitzender Markus Höner MdL im Anschluss an die Verabschiedung des rund 70 Seiten starken Werks am Dienstag. „Es repräsentiert unsere Grundwerte und gibt richtungsweisende Antworten auf die zentralen Zukunftsfragen. Wir wollen den Menschen gerade in dieser angespannten Zeit Sicherheit, Halt und Orientierung geben.“

Gruppenfoto mit dem NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst: Die Kreis-CDU ist in Berlin durch die Delegierten Markus Höner MdL (3.v.l.) und Daniel Hagemeier MdL (4.v.r.), Katrin Schulze Zurmussen (3.v.r.), Henning Rehbaum MdB (l.), Astrid Birkhahn (2.v.l.) Gruppenfoto mit dem NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst: Die Kreis-CDU ist in Berlin durch die Delegierten Markus Höner MdL (3.v.l.) und Daniel Hagemeier MdL (4.v.r.), Katrin Schulze Zurmussen (3.v.r.), Henning Rehbaum MdB (l.), Astrid Birkhahn (2.v.l.)

Volkspartei der Mitte

Für die CDU im Kreis Warendorf, in Berlin durch die Delegierten Henning Rehbaum MdB, die Landtagsabgeordneten Markus Höner und Daniel Hagemeier, Landrat Dr. Olaf Gericke sowie Anna Gericke, Katrin Schulze Zurmussen und Astrid Birkhahn stark vertreten, besonders wichtig: „Das Programm ist unter breiter Beteiligung der Mitglieder entstanden. Wir sind überzeugt, dass die Menschen in unserem Land miteinander Zukunft gestalten wollen. Als starke Volkspartei der Mitte sehen wir uns in der Verantwortung, mit einer klaren Vision voranzugehen – und dabei wollen wir möglichst viele Menschen mitnehmen.“ Erste Erfolge seien bereits offenkundig, so Bundesvorsitzender Friedrich Merz. „Die CDU ist wieder stärkste politische Kraft in Deutschland. Wir sind wieder da. Und auch das Wort ‚konservativ‘ findet sich wieder in unserem Grundsatzprogramm.“

 

Sicherheit, Halt und Orientierung

Angesichts der aktuellen Herausforderungen, vor denen Deutschland und Europa stünden, vermittele das neue Programm die richtigen Grundwerte: Sicherheit, Halt und Orientierung. „Das ist die Handschrift der CDU“, machte Merz deutlich und erntete Zustimmung von allen Seiten. „Diese bewährten Prinzipien hat es gebraucht, um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler zurückzugewinnen“, ist auch die Kreis-CDU der Ansicht, dass sie mit diesem Programm auf breiter Basis an einer erfolgreichen Zukunft arbeiten kann: für das Münsterland, für Deutschland und für Europa.