Bundesparteitag mit der Kandidatin für das Münsterland Sabrina Salomon

Aus der Bundesregierung

Starke Botschaften für ein starkes Europa

CDU im Kreis Warendorf startet beim Bundesparteitag mit Kandidatin Sabrina Salomon in die heiße Phase des Europawahlkampfs

Unter dem Hashtag #europastärkermachen verkündet die Kandidatin der Münsterland-CDU, Sabrina Salomon aus Drensteinfurt, bereits seit einiger Zeit ihre Botschaft für Europa auf den Plakaten entlang der Straßen. Zum Abschluss des Parteitages in Berlin sind CDU und CSU mit ihrer gemeinsame Europawahl-Kampagne „In Freiheit. In Sicherheit. In Europa.“ in die heiße Phase des Wahlkampfs eingetreten: „Die Ausgangslage für uns als CDU ist gut“, betonte Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU Deutschlands. „Wir sind gut vorbereitet und haben die richtigen Argumente auf unserer Seite. Diese Wahl wird eine besonders wichtige Wahl. Lassen Sie uns gemeinsam einen erfolgreichen Wahlkampf führen!“
 

Die europäische Idee mit allen Kräften beschützen

Die CDU-Spitze im Kreis Warendorf steht voll und ganz hinter der Kampagne im Zeichen Europas: „Angesichts der erstarkenden extremistischen Tendenzen ist das friedliche Europa, wie wir es nach Ende des Zweiten Weltkrieges über 70 Jahre hinweg behutsam aufgebaut haben, bedroht wie nie zuvor“, gibt Kreisvorsitzender Markus Höner MdL zu bedenken. Neben äußeren Gefahren, zum Beispiel von Seiten Putins ausgehend, arbeiteten auch innenpolitische Kräfte daran, die europäische Idee zu zerstören. „Wohlstand, Meinungsfreiheit, dauerhafter Frieden – diese Werte gilt es mit aller Kraft zu beschützen!“, hofft Höner auf eine hohe Wahlbeteiligung der demokratischen Mitte.

Fokus statt Bürokratie

Europakandidatin Sabrina Salomon aus dem Kreis Warendorf ist selbst „von ganzem Herzen Europäerin“ – weiß aber auch um die ungelösten Herausforderungen. „Die EU muss wieder anfangen, sich auf die wichtigen Dinge zu fokussieren, anstatt sich in Kleinigkeiten zu verrennen und Bürokratiemonster zu erschaffen“, verwendet sie deutliche Worte. „Sie braucht eine Vision, die Menschen verbindet und den europäischen Gedanken greifbarer macht.“

Klare Handlungsschwerpunkte

Dafür hat die 37-Jährige Kernziele formuliert, zum Beispiel im Bereich Zukunftsfähigkeit: „Die EU muss Anreize schaffen und Belastungen reduzieren, damit Unternehmen klimafreundliche Innovationen umsetzen können.“ Für ein sicheres Europa brauche es eine stärkere Zusammenarbeit und gemeinsames Handeln in der Sicherheitspolitik, ein offenes Europa lebe von Zuwanderung – „aber kontrolliert, mit Struktur und System!“. Besonderer Schwerpunkt der Unternehmensberaterin in der Arzneimittelbranche ist das Thema „Gesundheit“. „Die EU muss innovationsfreundlicher und autonomer in diesem Bereich werden!“, ist ihre Meinung.

„Jede Stimme zählt!“

Bis zur Europawahl am 9. Juni planen die Christdemokraten im Kreis Warendorf vielfältige Aktionen, um die Wählerinnen und Wähler zu mobilisieren. „Jede Stimme zählt!“, sind sich Salomon und Höner einig. Für die Christdemokraten zu stimmen, bedeute, „für Freiheit, für das geeinte Europa, für unsere Art zu leben“ zu stimmen: „Wir werben um Stimmen für Sicherheit nach innen und außen. Und wir werben um Stimmen für unser Europa des Wohlstandes.“