75 Jahre Grundgesetz

Am 23.5.24 feierten wir das 75jährige Bestehen des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.
Als CDU-Landtagsabgeordneter bin ich dankbar für diese Verfassung, die uns seit über sieben Jahrzehnten ein Leben in Freiheit, Frieden und Wohlstand ermöglicht.
Vor 75 Jahren, in den Trümmern des kriegszerstörten Deutschlands, schufen 61 Männer und vier Frauen das Grundgesetz. Ein starkes Fundament für unsere Demokratie und den Aufstieg der Bundesrepublik. Konrad Adenauer, Präsident des Parlamentarischen Rates, prägte das Grundgesetz maßgeblich, so wie es auch die CDU bis heute mitträgt.
 

Die garantierten Grundrechte und die Einführung der Gewaltenteilung haben eine stabile Demokratie geschaffen, in der Parlamente, Gerichte und Polizei unabhängig agieren. Freie Medien begleiten die gesellschaftlichen Entwicklungen kritisch. Auch die Soziale Marktwirtschaft fußt auf dem Rahmen des Grundgesetzes, was den Grundstein für unser Wirtschaftswunder schon bald nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges legte.
Doch fest steht auch: Unsere Demokratie ist vielerlei Bedrohungen – von innen wie von außen – ausgesetzt. Wir müssen das, was wir erreicht haben, verteidigen. Den 23. Mai sollten wir nutzen, um das Erreichte zu würdigen und unsere parlamentarische Demokratie zu bewahren.