BIS ZUM 01. JULI BEWERBEN !

Ein Sportfest gemeinsam mit der Partnerschule aus dem europäischen Nachbarland? Ein Theaterstück gegen Fremdenhass? Oder eine grenzübergreifende Umweltschutzaktion?
Wer in NRW Projekte dieser Art plant, sollte sich den 1. Juli im Kalender rot anstreichen. Denn bis zu diesem Stichtag läuft die nächste Runde für die Landesinitiative Europa-Schecks. Mit der Initiative unterstützt die Landesregierung Nordrhein-Westfalen herausragende Projekte europäischen Engagements, die sich in vielfältiger Weise für die europäischen Werte in NRW einsetzen, den Europagedanken in der Zivilgesellschaft und kommunalen Familie stärken und den Menschen die unterschiedlichen Facetten einer lebendigen Demokratie näherbringen.
 

Alle Akteurinnen und Akteure wie Vereine, Kultur- und Sporteinrichtungen, Städte, Kreise und Gemeinden, Migrantenselbstorganisationen oder auch Schulen und außerschulische Bildungsstätten sind aufgerufen, sich für einen Europa-Scheck zu bewerben und bei einer Zusage bis zu 25.000 Euro Unterstützung zu erhalten.
Für mich ist diese Aktion eine großartige Möglichkeit, den europäischen Gedanken zu stärken, zwischen den Mitgliedsstaaten zu vermitteln und gegen Hass und Verschwörungstheorien aktiv zu werden. Ich hoffe, dass wir damit viele Menschen unterschiedlichster Herkunft erreichen und zeigen können, wie wichtig die europäische Einheit für den Erhalt von Frieden, Freiheit und Wohlstand ist.
Überzeugt und eine tolle Idee im Kopf?
Dann ran an die Online-Bewerbung!
Voraussetzung ist, dass der Antrag drei Monate vor Projektstart eingereicht wird und das Projekt binnen eines Jahres abgeschlossen ist.
Weitere Infos gibt es unter:
https://mbeim.nrw/europa-schecks
Ich freue mich auf viele außergewöhnliche Aktionen!