250 Jahre Schützenverein Westbevern-Vadrup von 1774 e.V.
Traditionen bewahren, Geselligkeit und Einsatz für die Dorfgemeinschaft:
Alles das und noch mehr macht den Schützenverein Westbevern-Vadrup aus. Und das schon seit 250 Jahren, wurde der Verein doch 1774 gegründet.
Zum Jubiläum überreichte Daniel Hagemeier MdL den Schützen im Rahmen des Galaabends in der Mehrzweckhalle im Auftrag von Ministerpräsident Hendrik Wüst die Schützenehrenplakette des Landes NRW an den Vereinsvorsitzenden André Schulze-Hobbeling. Sie ist Anerkennung der langen Vereinstradition und Auszeichnung für das aktive Vereinsleben im Schützenverein.
In seinem Grußwort hat Daniel Hagemeier MdL an die Vereinsgründung vor 250 Jahren und die Geschichte von Schützenvereinen erinnert. „Das Schützenwesen verbindet Menschen in NRW unterschiedlicher Generationen und sozialer Herkunft und stärkt das Engagement vor Ort. Mit der Ehrenplakette zeichnet daher das Land engagierte Schützenvereine aus. Die Schützenehrenplakette ist der angemessene Ausdruck und die dem Verein mehr als zustehende Wertschätzung für seine Verdienste in 250 Jahren in und für unsere Gesellschaft“, so Daniel Hagemeier MdL während seiner Ansprache.
Knapp 700 Mitglieder zählt der Schützenverein Westbevern-Vadrup im Jubiläumsjahr. Dass über 90 davon tatkräftig mit angepackt haben, um das Jubiläum vorzubereiten und möglich zu machen, ist Beweis dafür, wie lebendig der Traditionsverein ist. Alt und Jung feiern gemeinsam, das gesamte Dorf kommt zusammen: Das ist beeindruckend!
Eine kleine Anekdote am Rande: Vor 100 Jahren, zum 150. Vereinsgeburtstag also, gab es kein Jubiläumsfest. „Das haben unsere Vorfahren schlicht vergessen“, erinnerte Schulze-Hobbeling in seiner Festansprache. Gut, dass das den Vadruper Schützen anno 2024 nicht passiert ist. Danke für die Einladung zum Jubiläum!