101.000 Euro für Milte
Land und Bund unterstützen zwei Maßnahmen im Zuge der Struktur- und Dorfentwicklung:
Gute Nachrichten für den Warendorfer Ortsteil Milte: Zwei gezielte Projekte zur Stärkung der Dorfgemeinschaft und zur Verbesserung des Ortsbilds werden mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundes gefördert. Im Rahmen des Programms zur Struktur- und Dorfentwicklung fließen insgesamt über 100.000 Euro in ein neues Multifunktionsspielfeld sowie in die Neugestaltung des südlichen Dorfeingangs, teilt der CDU-Landtagsabgeordnete Daniel Hagemeier mit.
Maßnahmen fürs Miteinander
Konkret profitieren folgende Maßnahmen in Milte von der Förderung:
Impulse für lebendige Dörfer
Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Daniel Hagemeier freut sich über die Förderzusage:
„Lebendige Dörfer brauchen genau solche Impulse“, betont er. „Mein Dank gilt allen, die sich kommunalpolitisch oder ehrenamtlich für Milte engagieren – ihr Einsatz trägt Früchte.“ Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, erklärt dazu: „Der ländliche Raum in Nordrhein-Westfalen ist Heimat und Lebensmittelpunkt für viele Menschen. Mit den Fördermitteln stärken wir gezielt das gesellschaftliche Miteinander in den Dörfern und investieren in ihre Zukunft.“
ZUM THEMA:
Das Förderprogramm zur Dorf- und Strukturentwicklung unterstützt jährlich Kommunen, Vereine und Initiativen, die konkrete Verbesserungen im ländlichen Raum umsetzen. Gefördert werden unter anderem Gemeinschaftseinrichtungen, öffentliche Plätze, Spielflächen sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Ortsbildgestaltung. Mit landesweit 17 Millionen Euro an Fördergeldern werden in diesem Jahr insgesamt 142 Projekte in Nordrhein-Westfalen unterstützt – davon zwei in Milte. Die Auswahl der Maßnahmen erfolgt anhand landeseinheitlicher Kriterien und im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel.