MEDICA 2025
„Gesundheitsrisiko Digitale Medien? Präventionsauftrag für Schulen, Politik und Gesundheitswesen“ - Landtagsabgeordneter Daniel Hagemeier nahm auf Einladung der Techniker Krankenkasse, die auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Messe Düsseldorf den Gesundheitswirtschaftskongress MEDICA ECON FORUM auf der MEDICA 2025 veranstaltet, teil.
Digitale Geräte mit Internetanbindung sind im Alltag fester Bestandteil von Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen und nicht mehr wegzudenken. Sie bergen aber gesundheitliche, psychische und soziale Risiken, besonders für Kinder und Jugendliche.
Ein wirksamer Schutz erfordert eine koordinierte gesellschaftliche Gesamtstrategie von Schule, Politik und Gesundheitswesen - es gilt eine Balance zwischen digitaler Teilhabe und Gesundheitsförderung zu schaffen! Wir benötigen u. a.:
Eine stärkere Verankerung von Gesundheits- und Medienkompetenz in der Schule
Klare Leitlinien zur Nutzung digitaler Geräte in Schulzeiten
Anpassung des Jugendmedienschutzes
Eine gestufte Altersfreigabe (FSK)
Gesundheitskampagnen zur „digitalen Balance“ statt Verbote
Elternarbeit und Aufklärung
Verpflichtende Algorithmen-Transparenz für Plattformen
Strengere Regularien für Werbung, Influencer und Tracking bei Minderjährigen
Aufbau von Präventionsprogrammen in Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen
Fazit: Durch koordinierte Prävention, Evidenzorientierung und gesellschaftliche Achtsamkeit kann das Potential digitaler Medien genutzt und gleichzeitig gesundheitliche Risiken wirksam begegnet werden.