Daniel Hagemeier MdL

Ambulante spezialfachärztliche Versorgung

Aus dem Landtag

Ambulante spezialfachärztliche Versorgung gemeinsam stärken und weiter voranbringen!

Im neuen Jahr fand im Landtag ein fachlicher Austausch zur ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) statt – einem wichtigen Baustein für eine moderne, sektorenübergreifende Gesundheitsversorgung, insbesondere bei seltenen, schweren oder komplexen Erkrankungen. Als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales übernahm Daniel Hagemeier in der Zusammenarbeit mit der UCB Pharma GmbH gerne die Schirmherrschaft. 

Besonders gefreut hat den Landtagsabgeordneten, dass das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales durch unseren Staatssekretär Matthias Heidmeier vertreten war und er zu Beginn einen aktuellen Überblick über die NRW-Gesundheitspolitik gegeben hat.

Die ambulante spezialfachärztliche Versorgung ist ein zukunftsweisendes Instrument für die Behandlung komplexer Erkrankungen in Deutschland. Sie bietet große Chancen für Qualität, Kooperation und Patientenzentrierung. Um ihr volles Potenzial auszuschöpfen, braucht es jedoch weitere Schritte zur Vereinfachung der Verfahren, zur Stärkung der regionalen Verfügbarkeit und zur besseren Vernetzung aller Akteure. Dabei sind die ländlichen Regionen genau so zu beachten, wie die großen Ballungsräume.

Vielen Dank von Daniel Hagemeier an alle Teilnehmenden für den offenen, fundierten und konstruktiven Austausch - sowie für die Impulsvorträge an Sonja Froschauer (Bundesverband ASV e. V.), Dr. Uwe Meier (Berufsverband Deutscher Neurologen e. V.), Katharina Heuing (Mukoviszidose e. V.) und Prof. Dr. Xenofon Baraliakos (Rheumazentrum Ruhrgebiet) sowie Jana Bernhold von Pathways Public Health für die Moderation!