Jahreshauptversammlung des landwirtschaftlichen Ortsverbands Oelde
Gemeinsam mit der ersten stellvertretenden Bürgermeisterin Andrea Geige nahm Daniel Hagemneier an der Jahreshauptversammlung des landwirtschaftlichen Ortsverbands Oelde im Drostenhof teil ung sprach das Grußwort für die Gaste.
Die Landwirtschaft ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Landes: Sie sichert unsere Ernährung, prägt unsere Kulturlandschaft und trägt maßgeblich zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Stabilität im ländlichen Raum bei.
Die landwirtschaftlichen Betriebe brauchen dafür verlässliche Rahmenbedingungen – etwa beim Umbau der Tierställe, bei der Ausweitung der Kennzeichnungspflicht für Haltungsformen auf weitere Tierarten oder bei den bundesweiten Regelungen zur Düngung. NRW setzt sich hier seit Langem beim Bund ein.
Nordrhein-Westfalen verfügt über eine traditionell stark verankerte Landwirtschaft, die wesentlich von der Nutztierhaltung lebt. Gerade für die junge Generation sind klare und verlässliche Perspektiven entscheidend, um sich bewusst für den Beruf Landwirtin oder Landwirt zu entscheiden.
Sehr interessant war der Vortrag von Dominik Wiegard (Claas Deutschland) zu Entlastungsmöglichkeiten durch KI und autonome Systeme in der Landwirtschaft. Zudem berichteten Paul Verenkotte und Anja Engelke vom WLV über aktuelle Themen und Herausforderungen für unsere Landwirtinnen und Landwirte.
Der Landtagsabgeordnete bedankte sich für die Einladung sowie den gelungenen und sehr informativen Abend!