Schunkeln im Parlament
CDU-Abgeordnete Daniel Hagemeier und Markus Höner feiern beim „Närrischen Landtag“ gemeinsam mit Delegationen aus dem Kreis Warendorf
Wo sonst ernste politische Entscheidungen anstehen, hielten am Dienstag Frohsinn, Farben und Luftschlangen Einzug: Beim Närrischen Landtag 2026 verwandelte sich der nordrhein-westfälische Landtag in eine Hochburg des Karnevals. Rund 1500 Jeckinnen und Jecken aus allen Regionen des Landes kamen in Düsseldorf zusammen – zum größten Empfang für das Karnevalsbrauchtum in Nordrhein-Westfalen. Mit dabei: zwei Delegationen aus dem Kreis Warendorf, die westfälische Karnevalstradition selbstbewusst und gut gelaunt in die Landeshauptstadt trug.
Eingeladen hatten Daniel Hagemeier (l.) und Markus Höner (hinten r.) eine Delegation von Schwarz-Gold Telgte unter närrischer Führung des Prinzenpaares Heike I. und Bernd I. (Brill) sowie die Ahlener mit ihrer Prinzessin Denise I. (Forgo) samt Gefolge.Botschafter aus dem Kreis Warendorf
Passend zum 60-jährigen Bestehen hatte der CDU-Landtagsabgeordnete Daniel Hagemeier die Karnevalsgesellschaft Schwarz-Gold Telgte unter närrischer Führung des Prinzenpaares Heike I. und Bernd I. (Brill) nach Düsseldorf eingeladen. Zur Delegation gehörten zudem Präsident Dr. Harald Jung, Vizepräsident Carsten Kunkel und Adjutant Andreas Voßkötter. Markus Höner erhielt närrische Verstärkung durch die Ahlener Prinzessin Denise I. (Forgo), ihre Adjutantin Yasemin Starke und Standartenträger Michael Forgo. Samt Gefolge verteilten die heimischen Karnevalsspitzen gute Laune und Orden im Landtag.
Prominente Begegnungen
Ein abwechslungsreiches Abendprogramm sorgte für beste Stimmung. Neben Musik, Tanz und karnevalistischen Beiträgen bot der Empfang auch Gelegenheit für persönliche Begegnungen: Zahlreiche Vertreter der politischen Spitze des Landes ließen es sich nicht nehmen, mit den Karnevalistinnen und Karnevalisten ins Gespräch zu kommen und Erinnerungsfotos zu machen.
So trafen die Delegationen aus dem Kreis nicht nur Ministerpräsident Hendrik Wüst und Landtagspräsident André Kuper, sondern auch Innenminister Herbert Reul und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann – ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung für das karnevalistische Ehrenamt im ganzen Land!
Brauchtum als verbindendes Element
Der Närrische Landtag steht seit Jahren für die Vielfalt des Karnevals in Nordrhein-Westfalen. Prinzenpaare, Dreigestirne und karnevalistische Abordnungen aus dem ganzen Bundesland kommen hier zusammen, um das Engagement der vielen Ehrenamtlichen zu würdigen, die das Brauchtum vor Ort lebendig halten. „Auch im Kreis Warendorf gehört der Karneval als fünfte Jahreszeit fest in den Kalender“, betonten Daniel Hagemeier und Markus Höner. „Ob Helau oder Alaaf: Es ist jedes Jahr wieder ein tolles Ereignis, dieses Brauchtum im Landtag mit vielen anderen karnevalsbegeisterten Menschen aus dem Rheinland und Westfalen feiern zu können!“