Daniel Hagemeier MdL zu Besuch im Ennigerloher Rathaus

Ennigerloh. Zahlreiche Projekte kann die Stadt Ennigerloh in den kommenden Jahren mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen vorantreiben. So wird der Bürgerradweg an der L793 zwischen Westkirchen und Ostenfelde mit 595.000 Euro gefördert. Weitere 1,5 Millionen Euro Landes- und Bundesmittel sollen beim Bau einer neuen Dreifachsporthalle helfen.

Projekte wie diese, aber auch die rund 630.000 Euro, die aus dem Städtebauförderprogramm 2021 für die Innenstadt und die Dirtbike- und Beachanlage nach Ennigerloh geflossen sind oder die fast 300.000 Euro, die Ennigerloher Vereine in den vergangenen zwei Jahren aus dem Programm „Moderne Sportstätten“ erhalten hatten, waren jetzt Thema beim Gespräch des heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier mit Bürgermeister Berthold Lülf und Kämmerin Martina Lohmann. Auch dank der Landesunterstützung könne man zahlreiche Maßnahmen in kürzerer Zeit umsetzen, blickte Lülf auf die in der Stadt Ennigerloh anstehenden Projekte.

 

 „Gerne setze ich mich auch zukünftig dafür ein, Fördermittel für unsere ländliche Region, unseren Kreis Warendorf und die Stadt Ennigerloh zu akquirieren“, versicherte Daniel Hagemeier und bat um Informationen aus dem Rathaus, wenn größere Projekte geplant seien. Trotz erheblicher Aufstockung der Fördermittel sei kein Fördertopf in den vergangenen Jahre nicht mehrfach überzeichnet gewesen, weiß der Landtagsabgeordnete.

 Auch abseits von Förderprogrammen agiere die schwarz-gelbe Landesregierung kommunalfreundlich, ist Daniel Hagemeier überzeugt. „2022 erhalten unsere Städte und Gemeinden mehr als 14 Milliarden Euro und damit mehr als je zuvor an Zuweisungen vom Land.“ Dass die Zuweisungen für Ennigerloh in diesem Jahr dennoch sänken, merkte Kämmerin Martina Lohmann an. Grund dafür sei, dass bei der Berechnung der fiktiven Steuerkraft der Stadt auch Gewerbesteuernachzahlungen zurück bis zum Jahr 2007 berücksichtigt würden, so die Kämmerin. „Wir segeln hart am Wind, aber wir segeln auf Kurs“, blickte Bürgermeister Berthold Lülf auf die Stadtfinanzen. Damit das so bleibe, brauche man verlässliche Parameter auch von Seiten des Landes.

Ein weiteres und sehr wichtiges Thema bliebe die Corona-Pandemie und Ihre Bekämpfung. „Sie erfordert weiterhin unsere volle Aufmerksamkeit und enorme Anstrengungen – daher ist für Hagemeier ganz klar Impfen schützt.“ „Gerade bei der Omikron-Variante kommt es auf die Booster-Impfung an.“