Neujahrsgespräch zur Situation in der Landwirtschaft beim WLV in Warendorf

Daniel Hagemeier tauschte sich gemeinsam mit dem CDU-Landesagrarvorsitzenden und Landtagskandidaten für den Südkreis im Kreis Warendorf, Markus Höner, Hermann-Josef Schulze-Zumloh, Andreas Westermann und Dr. Matthias Quas über drängende Fragen der Landwirtschaft aus.

Die heutige Land- und Forstwirtschaft erfüllt eine Vielzahl verschiedener Aufgaben und Funktionen:

➡️ Sicherung einer gesunden und bezahlbaren Ernährung für die Bevölkerung
➡️ Schutz und Pflege der Natur
➡️ Bewahrung der historisch gewachsenen Kulturlandschaft als Lebens-,
      Wirtschafts- und Erholungsraum
➡️ Bereitstellung eines erheblichen Beitrags zur alternativen Energiegewinnung

Der Wert einer sicheren Versorgung mit Lebensmitteln und landwirtschaftlichen Rohstoffen ist in der Pandemie wieder ins Bewusstsein der breiten Bevölkerung gerückt! Dazu brauchen wir auch zukünftig eine starke heimische Erzeugung!


Im Gespräch wurde sehr deutlich, dass die Herausforderungen an die heimische Landwirtschaft vielfältig sind! Sie verdient mehr Respekt und Anerkennung. Planungssicherheit, Verlässlichkeit und gute Rahmenbedingungen sind unerlässlich!

Mit dem NRW-Landeshaushalt 2022 schreibt die Landesregierung das Engagement zur Anpassung an den Klimawandel, zur Zukunftsgestaltung der Landwirtschaft und der Wälder fort. Für die Unterstützung einer nachhaltigen und tierwohlgerechten Landwirtschaft sind für das Haushaltsjahr 2022 Mittel in Höhe von rund 382 Millionen Euro u. a. für Förderungen im ländlichen Raum vorgesehen.