Hagemeier und Rehbaum als Wahlmänner in Berlin

Glückwünsche an Frank-Walter Steinmeier

„Wir wünschen dem neuen und alten Bundespräsidenten eine glückliche Hand für seine zweite Amtszeit und Erfolg bei der Amtsführung in diesen herausfordernden Zeiten.“ Die beiden Warendorfer Abgeordneten Daniel Hagemeier MdL und Henning Rehbaum MdB konnten Sonntag als Mitglieder der Bundesversammlung den neuen Bundespräsidenten mitwählen, freuten sich über die erneute Wahl von Frank-Walter Steinmeier zum Staatsoberhaupt. Besonders die Rede von Steinmeier nach seiner Wahl, in der dieser ein klares Votum für die Demokratie abgab, beeindruckte die beiden Christdemokraten – genauso wie dessen deutlichen Worte zur Krise in der Ukraine, die sich direkt an russischen Präsidenten Wladimir Putin richteten. „Lösen Sie die Schlinge um den Hals der Ukraine!“
 
Für Daniel Hagemeier war seine erste Teilnahme an einer Bundesversammlung eine große Ehre. Er wertet die Wiederwahl Frank-Walter Steinmeiers als ein Zeichen der Stabilität und der Kontinuität in der Demokratie, die auch in dessen Rede eine herausragende Rolle spielte: „Wer für die Demokratie streitet, der wird mich auf seiner Seite haben. Wer sie angreift, wird mich als Gegner haben.“
„Ich gratuliere Frank-Walter Steinmeier zu seiner Wiederwahl!“
 

Auch für Henning Rehbaum war es die erste Teilnahme an einer Bundesversammlung. „Die Idee der Mütter und Väter des Grundgesetzes, die Wahl den Bundespräsidenten durch eine große Wahlleute-Versammlung aus Politik und Gesellschaft bestimmen zu lassen, ist noch immer goldrichtig. Ich  gratuliere Frank-Walter Steinmeier zu seiner zweiten und damit letzten Amtsperiode als Bundespräsident.“

 Die Bundesversammlung besteht aus den Mitgliedern des Deutschen Bundestages und einer gleichen Anzahl von Mitgliedern, die von den Volksvertretungen der Länder gewählt werden. 1472 Frauen und Männer sind am Sonntag dabei gewesen. Neben Politikern sind auch Delegierte der Länder dabei. So trafen Vertreter aus der Politik, auf Prominente, Sportler, Wissenschaftler, ehemalige Spitzenpolitiker bis hin zu normalen Bürgern aus der Gesellschaft. So ergaben sich einige interessante Begegnungen am Rande der Bundesversammlung.



Henning Rehbaum MdB traf den Bundestrainer Hansi Flick und Daniel Hagemeier MdL den  Virologen Prof. Dr. Christian Drosten.