Daniel Hagemeier zu Besuch bei Firma buddy workwear

Warendorf. Robust geht auch nachhaltig: Diese Idee setzt das Warendorfer Traditionsunternehmen buddy workwear Manufaktur ehem. bruns+debray um. Die buddy-workwear wird in Warendorf, Portugal und Polen aus in Europa hergestellten Stoffen gefertigt, dabei kommen ressourcenschonende Materialien wie recycelte Polyester und Tencel ebenso zum Einsatz wie Cordura, das extremen Belastungen widersteht.

„Das ist eine Qualität, die sich durchsetzen wird“, zeigte sich der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Daniel Hagemeier jetzt beim Firmenbesuch begeistert von der buddy-workwear und dem dahinterstehenden Konzept, das ihm Geschäftsführer Guido Hilke beim Rundgang durch die Produktion am Hellegraben präsentierte. 20 Mitarbeiter hat buddy workwear am Standort Warendorf beschäftigt, eine Ausweitung und noch mehr Produktion in der Emsstadt wäre durchaus denkbar, sagt Guido Hilke. Hindernis dafür seien vor allem fehlende Fachkräfte, weiß der Unternehmer. Geringere Lohnkosten im europäischen Ausland würden mittlerweile von stark gestiegenen Logistikkosten aufgefressen. Auch deshalb sei er froh, dass er Stoffe wie Softshell und Fleece mittlerweile in Europa einkaufen könne: „Vor ein paar Jahren wäre das noch nicht möglich gewesen.“

 

 

„NRW ist das Kernland der Industrie“, weiß Daniel Hagemeier mit Blick auf die Wirtschaftsdaten des Landes. „Wir sind aber auch Mittelstandsland. Gerade im Mittelstand werden Flexibilität und Innovation gelebt. Buddy workwear ist ein gutes Beispiel dafür“, bilanziert er seinen Unternehmensbesuch. Um dem Mittelstand auch zukünftig gute Perspektiven zu geben, wolle die CDU in der Landesregierung den Bürokratieabbau weiter vorantreiben: „Für jede neue Regelung werden wir zwei bestehende auslaufen lassen“, versichert der Landtagsabgeordnete. Und auch das Thema Fachkräftemangel stehe auf der Agenda: „Wir müssen ganzheitlicher und mehr aus der Sicht kleiner und mittelständischer Unternehmen denken.“