Neuer Vorstand bei der Senioren Union Oelde gewählt

Oelde. Paul Tegelkämper bleibt Vorsitzender der Seniorenunion Oelde. Auf der Mitgliederversammlung am Mittwoch im Bürgerhaus wurde der Amtsinhaber in Abwesenheit einstimmig wiedergewählt.

Ebenso einstimmig fielen die übrigen Personalentscheidungen des Nachmittags aus. Zur stellvertretenden Vorsitzenden der Seniorenunion Oelde wählten die Mitglieder Elisabeth Lesting, die Aufgaben des Schriftführers übernimmt Friedhelm Henne, zu Beisitzern wurden Hartmut Benthin, Antonius Brinkmann und Reinhard Helmig gewählt.

Vor den Wahlen hatte Elisabeth Lesting an die Veranstaltungen in den vergangenen zwei Jahren erinnert. Vieles hatte wegen der Corona-Pandemie ausfallen müssen, auch eine Mitgliederversammlung hatte seit zwei Jahren nicht stattfinden können, bedauerte sie. Umso schöner sei es, dass die Mitgliederversammlung jetzt wieder möglich sei und für 2022 mit dem Besuch der Rettungsleitstelle in Warendorf, der Besichtigung eines Oelder Seniorenheims und dem Adventstreff auch schon einige Veranstaltungen geplant seien.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand neben den Vorstandswahlen das CDU-Programm zur Landtagswahl am 15. Mai, das der heimische Landtagsabgeordnete und CDU-Kandidat Daniel Hagemeier vorstellte. „Ich will mich weiter mit Herz und Verstand für den Kreis Warendorf einsetzen“, versicherte der Oelder, der vor fünf Jahren  zum ersten Mal in den Landtag gewählt worden war und eine zweite Amtszeit anstrebt. „NRW soll noch sicherer, noch nachhaltiger, noch solidarischer und insgesamt noch stärker werden“, nennt er die Ziele der CDU. Vor fünf Jahren sei NRW in Sachen Wirtschaftswachstum, innere Sicherheit und Verkehrspolitik Schlusslicht im Bundesländervergleich gewesen, erinnerte der CDU-Politiker. „Wir haben das Land erfolgreicher gemacht“, verwies er beispielsweise auf die niedrigste Kriminalitätsrate seit 35 Jahren, Rekordinvestitionen in die gesamte Infrastruktur und die historisch höchsten Finanzzuweisungen an die Städte und Gemeinden des Landes. „Es gibt aber noch genug zu tun“, verwies er auf Herausforderungen beispielsweise im Bereich Energiewende und Klimaschutz und bat die Mitglieder der Seniorenunion um Unterstützung im laufenden Landtagswahlkampf.