Besuch bei Firma Mense Holzbau in Lette

Lette. „Fehlende Mitarbeiter und fehlender Nachwuchs hindern uns am Wachstum“, sagt Sven Wacker. Der Zimmermeister ist seit 2018 Geschäftsführer des Letter Traditionsunternehmens Mense Holzbau, das 1903 gegründet wurde. Jetzt führte er Mitglieder der CDU-Ortsunion Lette ebenso über das Firmengelände und durch die Hallen an der St.-Josefs-Straße wie Oeldes Bürgermeisterin Karin Rodeheger und den heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier.

Angesprochen auf den Mangel an zusätzlichem qualifizierten Personal ist Sven Wacker überzeugt, problemlos die doppelte Anzahl an Mitarbeitern beschäftigen zu können. Aktuell zählt Mense Holzbau 14 gewerbliche Mitarbeiter. „Früher habe ich ein bis drei Angebote in der Woche geschrieben. Die könnte ich heute an einem Tag schreiben“, berichtete der Geschäftsführer den Letter CDU-Mitgliedern von ungebrochen großer Nachfrage. Zwischen 2016 und 2021 habe sich die zusammengerechnete Summe aller abgegebenen Angebote des Unternehmens vervierfacht.

 

Als Zimmerei und Bautischlerei fertigt Mense Holzbau vor allem Dachstühle, Holzfenster, Treppen und Gebäude im Holzrahmenbau. Der mehr als verdoppelte Holzpreis und die gestiegenen Dieselkosten machten dem Unternehmen, das hauptsächlich in der Region zwischen Münster und Bielefeld tätig werde, schon zu schaffen, bekennt der Geschäftsführer. Schwerer noch wiege allerdings der Nachwuchsmangel. „Viele haben ein falsches Bild vom Handwerk“ ist Sven Wacker sicher und würde ein von der CDU-geführten Landesregierung angedachtes Schüler-Pflichtpraktikum im Handwerk oder gewerblichen Bereich ausdrücklich begrüßen. Auszubildende gewinne das Unternehmen heute häufig durch Mundpropaganda oder in eben in der Folge von Praktika. „Da merken die jungen Leute dann, dass es im Handwerk doch gar nicht so schlimm ist.“

Um den Handwerks-Nachwuchs zu unterstützen, will die CDU die Meisterausbildung zudem mit einen Meisterbonus von 3000 Euro fördern und wir werden die bestehende Meisterprüfungsprämie noch attraktiver gestalten, machte Daniel Hagemeier deutlich. Zudem stehe weiterer Bürokratieabbau ganz oben auf der Agenda, versicherte der heimische Landtagsabgeordnete: „Für einen starken Mittelstand wollen wir bundesweit die schnellsten Genehmigungsverfahren und Planungsprozesse ohne überflüssige Bürokratie und die öffentliche Auftragsvergabe weiter vereinfachen.“ „Die duale Ausbildung werden wir über eine Fachkräfteoffensive für das Handwerk stärken. Dazu gehört auch die Absicherung kleiner Fachklassen im Handwerk.“

Abgerundet wurde die Betriebsbesichtigung mit einem gemütlichen Beisammensein am Grill.