Daniel Hagemeier zu Besuch bei Kövener Gabelstapler GmbH

Warendorf. Gewaltig gewachsen ist die Kövener Gabelstapler GmbH in den vergangenen elf Jahren. „Unser Ersatzteillager ist heute größer als die Werkstatt vor acht Jahren in Milte“, sagt Geschäftsführeer Elmar Kövener.

Mittlerweile ist das Unternehmen, das inklusive Aushilfen rund 20 Mitarbeiter beschäftigt, am Hellegraben in Warendorf beheimatet. Hier haben wir ausreichend Platz“, verdeutlichte Kövener dem heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier, der dem Unternehmen zusammen mit Thorsten Köster jetzt einen Besuch abstattete. Sogar eine Erweiterung sei möglich, aktuell entstehe eine weitere Halle, in der zukünftig unter anderem gebrauchte Gabelstapler ihren Platz finden sollen. Verkauf und Vermietung von neuen und gebrauchten Gabelstaplern und anderen Flurförderfahrzeugen, die Reparatur sowie die Beschaffung von Ersatzteilen, aber auch die Fahrerschulung sind wesentliche Tätigkeitsfelder von Kövener Gabelstapler.

„Wir sind in einem Umkreis von rund 50 Kilometer um Warendorf tätig“, sagt Elmar Kövener. Und das unbürokratisch und schnell. Erst vor einigen Tagen habe man am Abend einen Servicetechniker zu einem Kunden nach Münster geschicht, dessen dringend benötigter Gabelstapler plötzlich streikte. Zum Glück sei die Versorgung mit Ersatzteilen aktuell kein Problem, so Kövener. Lediglich mit Preissteigerungen habe der Unternehmer zu kämpfen: „Seit Januar sind die Reifen um 37 Prozent teurer geworden.“

Für die Gelegenheit zum Firmenbesuch dankte Daniel Hagemeier Elmar Kövener und seiner Frau Karin. „Ich freue mich immer, wenn ich die Gelegenheit bekomme, ein Unternehmen zu besuchen und hinter die Kulissen blicken zu können“, betonte der Politiker und versicherte, sich auch zukünftig in Düsseldorf für die Belange des Handwerks und Mittelstandes einsetzen zu wollen. „Für eine neue verordnung wollen wir zwei bestehende abschaffen“, nennt Hagemeier das Thema Bürokratieabbau. Zudem wolle man mit 3000 Euro Meisterbonus den Nachwuchs im Handwerk fördern und über ein Pflichtpraktikum im gewerblich-handwerklichen Bereich das Interesse junger Menschen an diesen Berufsfeldern fördern. Bei Kövener Gabelstapler sind aktuell zwei Auszubildende zum Land- und Baumaschinenmechatroniker tätig. „Beide haben den Weg zu uns über Mundpropaganda gefunden.“