Gespräch mit Mitgliedern Werkstattbeirat Freckenhorster Werkstätten

Mehr stationäre Wohnheim-Plätze für Menschen mit Behinderungen auch im Kreis Warendorf: Dafür kämpfen Monika Rüschenbeck und Theo Teigeler, beide Mitglieder im Werkstattbeirat der Freckenhorster Werkstätten, schon seit Jahren. Zukünftig können sie dabei auf die Unterstützung von Daniel Hagemeier zählen. Der heimische Landtagsabgeordnete ist in der CDU-Fraktion Beauftragter für Menschen mit Beeinträchtigungen sowie stellvertretender Ausschussvorsitzender für den Fachbereich Arbeit, Gesundheit, Soziales und sicherte jetzt bei einem Treffen in Wadersloh zu, ein Gesprächsformat mit allen Beteiligten ins Leben rufen zu wollen.

 

Ein starres Beharren auf der Formel „Ambulant vor stationär“ nütze gerade schwerst mehrfachbehinderten Menschen nichts, weiß Monika Rüschenbeck: „Es gibt Menschen, die brauchen eine stationäre Einrichtung, weil sie eine Rundumbetreuung brauchen.“ Eine Botschaft, die Daniel Hagemeier auch schon von anderen betroffenen Familien zu Ohren gekommen ist. „Wir müssen diesem wichtigen Thema eine große Bühne geben“, ist er überzeugt. „Es muss sich etwas verbessern und verändern.“