CDU Oelde wählt neuen Vorstand

Oelde. Peter Hellweg bleibt Vorsitzender der CDU-Ortsunion Oelde. Auf der Mitgliederversammlung am Dienstag im Drostenhof wurde er ebenso mit großer Mehrheit wiedergewählt wie die stellvertretenden Vorsitzenden Ludger Menninghaus, Holger Post und Svea Stehmann sowie Schriftführerin Elisabeth Meinders-Koeper, Mitgliederbeauftragter Thomas Haddenhorst.

Neu in den Vorstand wählten die Mitglieder Sebastian Brinkmann als Schatzmeister, der die Nachfolge von Uwe Opitz antritt. Zu Beisitzern im Ortsunions-Vorstand bestimmte die Mitgliederversammlung Klaus Fenselau, Bastian Kirsch, Peter Lakenbrink, Roman Pohlmann und Dr. Hartmut Schütte.

Vor den Personalentscheidungen hatte Peter Hellweg im Rechenschaftsbericht an drei Jahre erinnert, in denen vieles hatte digital stattfinden müssen. So habe man die monatlichen Marktstände noch nicht wieder aufgenommen sowie Jubilarehrung und
Neumitgliedertreffen verschoben. Dennoch seien es ereignisreiche drei Jahre gewesen, bilanzierte der Vorsitzende und dankte dem Vorstandsteam für die Unterstützung und den Parteimitgliedern für die Treue: „Es gab wenig in Präsenz, trotzdem ist viel passiert. Und Spaß gemacht hat’s auch.“ Peter Hellweg stellte in Vertretung des scheidenden Schatzmeisters Uwe Opitz auch die zufriedenstellende finanzielle Situation der Ortsunion Oelde vor und wurde auf Antrag der Kassenprüfer ebenso einstimmig entlastet wie der gesamte Vorstand.

 

In den vergangenen zwei Jahren sei die Ortsunion Oelde von 162 auf aktuell 145 Mitglieder geschrumpft, bedauerte Mitgliederbeauftragter Thomas Haddenhorst und bat darum, für das Mittun in der CDU und die Mitgliedschaft in der Partei zu werben. Mit Veranstaltungen wie dem politischen Sommertalk und auch dem Format „CDU im Dialog“, bei dem unlängst Bürgermeisterin Karin Rodeheger und Landtagsabgeordneter Daniel Hagemeier zu Gast waren, sei man aber auf dem richtigen Weg, um Menschen anzusprechen, ist Haddenhorst überzeugt.

Abgerundet wurde die Mitgliederversammlung durch den „Bericht aus Düsseldorf“ des Oelder Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier. Er ging in seinem Vortrag auf den aktuellen NRW-Koalitionsvertrag, den  NRW-Nachtragshaushalt für das Jahr 2022 sowie auf die aktuellen politischen Entwicklungen ein.