Lehrernachwuchs im Aufwind: 3.480 neue Lehramtsanwärterinnen und -anwärter starten in NRW
In Nordrhein-Westfalen haben am 1. Mai 2025 insgesamt 3.480 Lehramtsanwärterinnen und -anwärter ihren Vorbereitungsdienst aufgenommen – so viele wie seit Jahren nicht mehr. Damit steigt die Zahl im Vergleich zum Vorjahr deutlich an. Besonders stark ist der Zuwachs bei den Grundschulen: 794 angehende Lehrkräfte bereiten sich hier auf ihre Tätigkeit vor – der höchste Wert seit Langem.
An 33 Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) im ganzen Land wurden die Nachwuchskräfte willkommen geheißen – etwa in Köln, wo die neuen Lehrkräfte feierlich vereidigt wurden. Der schulpraktische Vorbereitungsdienst bildet den Übergang vom Studium in die Berufswelt: Über einen Zeitraum von 18 Monaten (in Teilzeit 24 Monate) werden die LAA systematisch auf die Anforderungen im Klassenzimmer vorbereitet – mit konkreten Praxiserfahrungen, begleitet von Fachseminaren und pädagogischer Begleitung.
Die Zahlen im Überblick:
Parallel zum neuen Ausbildungsstart haben zum 30. April 2025 insgesamt 3.201 LAA ihre Staatsprüfung bestanden – sie stehen nun als fertig ausgebildete Lehrkräfte dem nordrhein-westfälischen Schuldienst zur Verfügung.
Der große Andrang zeigt: Das Lehramt bleibt attraktiv – trotz wachsender Herausforderungen. Bewerbungen werden über das Onlineportal SEVON abgewickelt, das einen digitalen und ortsbezogenen Bewerbungsprozess ermöglicht. Jede form- und fristgerecht eingegangene Bewerbung führt zu einem Ausbildungsplatz zum nächstmöglichen Termin.
Die Landesregierung will die Qualität des Vorbereitungsdienstes kontinuierlich verbessern. Schulministerin Dorothee Feller besucht derzeit alle 33 ZfsL-Standorte, um im direkten Austausch mit Ausbildern und Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern neue Impulse für die Weiterentwicklung zu sammeln.
Daniel Hagemeier MdL: “Diese jungen Lehrkräfte sind mehr als ein Hoffnungsschimmer – sie sind das Rückgrat unserer schulischen Zukunft. Ihr Engagement verdient Respekt und unsere volle Unterstützung. Wir brauchen genau solche Persönlichkeiten, die mit Mut, Herz und Haltung Schule gestalten.“