Bildung für nachhaltige Entwicklung in Nordrhein-Westfalens Schulen

Aus der Fraktion

Antrag von CDU und Grünen:

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Nordrhein-Westfalens Schulen

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein wichtiges Handlungsfeld mit dem Ziel, das Bewusstsein für eine sozial gerechte, wirtschaftlich erfolgreiche, ökologisch verträgliche, kulturell vielfältige und demokratische gesellschaftliche Gestaltung der Welt sowie des eigenen direkten Umfeldes zu stärken. Mit der BNE-Landesstrategie und den Leitlinien zur Bildung für nachhaltige Entwicklung hat Nordrhein-Westfalen einen klaren Rahmen geschaffen, der stetig fortgeschrieben und der von vielen Akteurinnen und Akteuren seit Jahren sehr engagiert mit Leben gefüllt wird.


 

Nordrhein-Westfalen hat hierzu mit der Leitlinie BNE und dem Landesprogramm „Schule der Zukunft“, an dem bereits rund zehn Prozent aller Schulen in Nordrhein-Westfalen teilnehmen, wichtige Schritte gemacht, um den Schulen auf der Grundlage der BNE-Landesstrategie die Umsetzung des ganzheitlichen Bildungskonzeptes BNE zu ermöglichen. Auch mit der Förderung von zur Zeit 27 sogenannter BNE-Regionalzentren zur gezielten Unterstützung der am Landesprogramm teilnehmenden Schulen leistet die Landesregierung einen wichtigen Beitrag.

 

Daher gilt es jetzt, das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ auszubauen und vorhandene Initiativen stärker miteinander zu verknüpfen. Denn auf multiple Herausforderungen braucht es Antworten und zugleich Heranwachsende, die diesen gewachsen sind. Schulen benötigen weitere, vielfältige Lernformate sowie Freiräume, um sich auch jenseits der curricularen Vorgaben projekt- und fächerübergreifend BNE-Themen und Herausforderungen stellen zu können.

 

Vor diesem Hintergrund hat die Zukunftskoalition von CDU und Grünen einen

Antrag in den Landtag von Nordrhein-Westfalen eingebracht und beschlossen

der die Landesregierung u.a. beauftragt bei der Fortschreibung der BNE-Leitlinien folgende Punkte zu berücksichtigen:

 

• Prüfung, inwieweit die BNE-Leitlinie auch bei der Evaluierung und Reform des Lehrerausbildungsgesetzes (LABG) berücksichtigt, sowie in verschiedenen Phasen der Lehrerausbildung integriert werden kann,

• Systematische Verankerung von BNE in regionalen Bildungsnetzwerken,

• Prüfung der Verankerung von BNE im Referenzrahmen Schulqualität,

• Eröffnung von Möglichkeiten, dass außerschulische Lernorte als Unterrichtsorte anerkannt werden können und die 

• Einbindung außerschulischer Expertinnen und Experten.