Bewegungsoffensive: Land NRW fördert Sportangebote für Kinder und Jugendliche

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen will Kinder und Jugendliche mit neuen Sportangeboten wieder verstärkt in Bewegung bringen. Mit der „Bewegungsoffensive“ stellt die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen deshalb im Jahr 2023 einmalig zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl und der Qualität der eingegangenen Anträge werden die Fördermittel durch die Landesregierung von einer Million Euro auf zwei Millionen Euro verdoppelt.
Die zurückliegende Corona-Pandemie hat den Sport hart getroffen. Um die entstandenen Defizite auszugleichen, sind zahlreiche und vielfältige Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote insbesondere für Kinder und Jugendliche erforderlich. Antragsberechtigt war der organisierte Sport (Vereine, Bünde, Verbände) sowie Institutionen und Organisationen des vereinsungebundenen Sports. Antragstellende hatten Zeit, sich bis zum 15. März 2023 zu bewerben.

Die eingereichten Anträge wurden im Rahmen einer Jurysitzung, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Staatskanzlei, des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration, des Ministeriums für Schule und Bildung, des Landtags, dem Bundesverband der Gesundheitsstudios Deutschlands und dem Landessportbund NRW zusammensetzt, beraten.

Dazu erklärt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Daniel Hagemeier:  

„Insbesondere Kinder und Jugendliche brauchen nach viel Corona-Stillstand jetzt wieder mehr Bewegung. Mit den Fördermitteln der Bewegungsoffensive unterstützt das Land Vereine und Verbände um Angebote hierzu realisieren zu können. Davon profitieren auch die Kinder und Jugendlichen im Kreis Warendorf: Es fließen zum Beispiel Gelder des Landes zur Förderung des Mädchenfussballs in Oelde und zur Finanzierung eines Sommercamps an einen Sportverein in Ostbevern. Ich freue mich sehr, dass wir mit Hilfe des NRW-Förderprogramms einen Beitrag dazu leisten können, dass sich Kinder und Jugendliche bei Spiel und Sport wieder mehr bewegen und gemeinsam Zeit verbringen können.“