Sommerfest des Kreises Warendorf
Wir sind das Land“ - unter diesem Motto stand in diesem Jahr das Sommerfest des Kreises Warendorf auf Haus Nottbeck in Stromberg. Als Ehrengäste hatte Landrat Dr. Olaf Gericke die ländlich geprägten Institutionen und Vereine aus dem Kreis Warendorf eingeladen. Neben den rund 400 Gästen konnte er als besonderen Ehrengast die nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen begrüßen. In ihrer Festrede nahm sie u. a. das Leben im ländlichen Raum in den Blick - „die ganzen Städter wissen gar nicht, was sie verpassen“, sagte die Ministerin.
Auch wies sie auf die Wichtigkeit von Projekten wie dem Bündnis für Artenvielfalt und das W-Land-Projekt hin, in dem die Kreisjägerschaft und Landwirte gemeinsam Maßnahmen ergreifen, um selten gewordene Tiere und Pflanzen zu schützen. Landrat Dr. Olaf Gericke warb in seiner Rede für ein gemeinsames Miteinander mit den Landwirten. „Den Bürgerinnen und Bürgern – gerade auch aus den Städten – gilt es zu zeigen, wie Sie unter großem Einsatz dazu beitragen, dass wir gut leben können“, sagte er in Richtung der Landwirte.
„Schließlich sei der Kreis Warendorf ländlich geprägt, fast 70 Prozent seiner Fläche werden landwirtschaftlich genutzt.“ Der zwischenzeitlich auftretende Regen tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Es war wie immer ein tolles Sommerfest des Kreises! Vielen Dank für die Einladung!