Daniel Hagemeier MdL

Gemeinsam Verantwortung übernehmen – für Oelde

Aus dem Wahlkreis

Konstituierende Ratssitzung in Oelde 

Verantwortungsvoll, fair und demokratisch zum Wohle unserer Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger zusammenarbeiten – diesen  Wunsch hatte Daniel Hagemeier MdL zu Beginn der neuen Ratsperiode an die Mitglieder des Rates herangetragen.

Nach 31 Jahren im Rat seiner Heimatstadt war es ihm eine besondere Ehre, die konstituierende Sitzung zu eröffnen und die mit großer Mehrheit wiedergewählte Bürgermeisterin Karin Rodeheger vereidigen zu dürfen.

In der konstituierenden Sitzung des Rates unserer Stadt Oelde drückte er seine Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit und den Wettbewerb der besten Ideen aus. Denn, wie die politische Philosophien Hannah Arendt es treffend formuliert hat:
👉 „Diskursive Verständigung ist das Versprechen der Demokratie.“

„Auch in einem Rat mit 50 Mitgliedern muss es uns gelingen, konstruktiv zu diskutieren, Kompromisse zu finden und dabei Intoleranz, Fanatismus, Diffamierungen und Freund-Feind-Denken keinen Raum zu geben,“ so Daniel Hagemeier.
Der Kompromiss versöhnt das Ich mit dem Wir - das sollte uns stets leiten!

Der Bürgermeisterin Karin Rodeheger wünschte er für ihre zweite Amtszeit Gesundheit, Erfolg, Ideenreichtum, Schaffenskraft, Gelassenheit, Erfüllung, Anerkennung – und natürlich das notwendige Quäntchen Glück.

Seine Glückwünsche gingen ebenso an die stellvertretenden Bürgermeisterinnen Andrea Geiger (CDU) und Nadine Diekmann (SPD) sowie an alle Ausschussvorsitzenden und ihre Stellvertretungen. Auf einen guten Start in die neue Ratsperiode!