Landwirtschaft hautnah

Agrarpolitisches Fachgespräch mit Miniterin Heinen-Esser und Bianca Winkelmann

Zu einem agrarpolitischen Fachgespräch war Daniel Hagemeier gemeinsam mit der Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser, Bianca Winkelmann (Sprecherin für Landwirtschaft) und Markus Höner (Landesvorsitzender Agrarausschuss u. Landtagskandidat für den Südkreis) zu Gast bei Landwirt Alfons Kattenbaum in Sassenberg. Gut 120 Landwirte waren der gemeinsamen Einladung vom landwirtschaftlichen Ortsverband Sassenberg u. Füchtorf sowie dem CDU Stadtverband Sassenberg gefolgt. Ministerin Heinen-Esser sprach zu den „Zukunftsperspektiven für die Landwirtschaft“ und gab gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann einen Überblick über die NRW-Landwirtschaftspolitik.
Düngeverordnung, höhere Anforderungen in der Tierhaltung, Pflanzenschutzanwendungsverordnung, Messstellen, Neuausrichtung der gemeinsamen Agrarpolitik der EU (GAP), Insektenschutz und Biodiversität und ein in vielen Bereichen nicht auskömmliches Preisniveau und vieles mehr: die Sorgen und Nöte sind auch bei unserer heimischen Landwirtschaft groß. 

 
Daher unterstrich Ministerin Heinen-Esser auch zu Beginn ihrer Ausführungen, dass bei allen Anforderungen die an unsere Landwirtschaft gestellt würden, nicht vergessen werden dürfe, dass unsere Landwirtschaft für die Ernährung der Bevölkerung da sei! „Wir wollen unseren Landwirten helfen“, versicherte sie. 
Daniel Hagemeier machte bei seinen Ausführungen deutlich, dass die CDU Landtagsfraktion gemeinsam mit dem Ministerium auch weiterhin für verbesserte Rahmenbedingungen eintreten wird: "Wir bringen unseren Landwirtinnen u. Landwirten Respekt für ihre wertvolle Arbeit entgegen und wollen für Verlässlichkeit sorgen! Die CDU in NRW macht Politik anhand von Fakten und folgt dem Ziel, Umwelt und Landwirtschaft nicht gegeneinander auszuspielen, sondern miteinander zu verbinden. Diese Ausrichtung der Politik geht nur gemeinsam mit unserer heimischen Landwirtschaft."
Daniel Hagemeier und Markus Höner dankten der Familie Kattenbaum, die ihre Scheune mit offenen Toren für viel frische Luftzufuhr  zur Verfügung gestellt haben. Ein weiterer Dank galt den landwirtschaftlichen Ortsverbänden aus Sassenberg u. Füchtorf (stellvertretend Hubert Schulze Roberg u. Eike Höllmann), dem CDU Stadtverband Sassenberg (stellvertretend Werner Berheide u. Carl von Ketteler) sowie allen weiteren Akteuren die für einen reibungslosen Ablauf unter 2G-Bedingungen gesorgt haben! Für einen wärmenden Kaffee sowie ein Stückchen Kuchen gialt der Dank der Bäckerei Arenhövel!
 
Hinweis: Alle Gäste trugen Masken, der Impfnachweis wurde bei Einlass kontrolliert u. das Ordnungsamt der Stadt Sassenberg war ebenfalls vor Ort