„Wir wollen den ländlichen Raum stärken“

Daniel Hagemeier MdL und Markus Höner zu Besuch bei Bürgermeister Christian Thegelkamp

Im Wadersloher Rathaus begrüßte Bürgermeister Christian Thegelkamp in diesen Tagen Daniel Hagemeier und Markus Höner, die Kandidaten der CDU für die kommende Landtagswahl.  
Nachdem sein ehemaliger Landtagskollege Henning Rehbaum in den Deutschen Bundestag gewechselt ist, sei er als Landtagsabgeordneter des Nordkreises auch gerne Ansprechpartner für die Gemeinde Wadersloh, versicherte Daniel Hagemeier Bürgermeister Christian Thegelkamp. 
Im gemeinsamen Austausch wurde deutlich, dass für die Antworten auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen zunächst auf allen Ebenen eine solide finanzielle Ausstattung gewährleistet sein muss. 
In NRW habe man aktuell den fünften Haushalt in Folge ohne Neuverschuldung verabschiedet, verwies Daniel Hagemeier MdL auf finanzpolitisches Handeln mit Augenmaß, das allerdings nicht zu Lasten der Städte und Gemeinden gehe: „In diesem Jahr erhalten die Kommunen Zuweisungen in Höhe von über 14 Milliarden Euro und damit mehr als je zuvor.“  


 

Auch die Gemeinde Wadersloh profitiere durch das Gemeindefinanzierungsgesetz 2022. Bei den Gesamtzuweisungen habe die Gemeinde rund 5,54 Millionen Euro erhalten und somit gut 264.000 Euro mehr gegenüber dem Haushaltsjahr 2021. Auch große Förderprogramme seien – teils mit der Unterstützung des Bundes, teils ausschließlich aus Landesmitteln – aufgelegt worden. „Wir haben den ländlichen Raum im Blick“, verdeutlichte Hagemeier. „Für gezielte Investitionen und Modernisierungsprojekte wird im Landeshaushalt 2022 die Rekordsumme von rund 10 Milliarden Euro bereitgestellt.  
Ob u. a. für den Bildungsbereich, die Innere Sicherheit, die Förderung von Wohneigentum, Umweltschutz oder Digitalisierung und Infrastruktur – wir geben passgenaue Impulse und beseitigen den übernommenen Sanierungsstau.“ 
Bürgermeister Christian Thegelkamp bekräftigte dies mit einem Verweis auf die aktuellen Projekte in der Gemeinde Wadersloh wie die Sanierung des Lehrschwimmbeckens und die Vorplatzsanierung am Schloss 6 in Diestedde.  
"Hier werden mit Augenmaß wichtige Investitionen für die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde geplant. Neben den aktuellen Herausforderungen beim Breitbandausbau und beim Klimaschutz werden in Wadersloh bei der Schaffung von Wohnraum auch soziale Belange berücksichtigt", zeigte sich Markus Höner über aktuelle örtliche Projekten wie die „Rosenhöhe“ erfreut.