Dank für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrmitglieder

Kreis Warendorf. „Wir haben super ausgestattete Feuerwehren im Kreis und eine hochmotivierte Truppe mit fast 2500 Personen“, weiß  Heinz-Jürgen Gottmann. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrwehrverbandes und sein Stellvertreter Benjamin Schürholt haben dennoch Wünsche an die Politik, die sie jetzt mit dem Bundestagsabgeordneten Henning Rehbaum, dem Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier und dem CDU-Kreisvorsitzenden und Landtagskandidat Markus Höner besprachen.

So erinnerte Heinz-Jürgen Gottmann beispielsweise daran, dass das vom Bund zugesagte ABC-Erkunderfahrzeug trotz längerer Wartezeit noch immer nicht im Kreis angekommen sei. Ebenfalls bat er die Politiker, auf Bundes- und Landesebene zu eruieren, ob das vom Kreis Warendorf geplante Bürgerschutzzentrum mit Zuschüssen aus Fördertöpfen unterstützt werden könne. Mit dem Bürgerschutzzentrum könne die Katastrophenvorsorge im Kreis noch besser werden, sind Gottmann und Schürholt sicher. „Die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen Feuerwehr, THW, Malteser, DRK, der Polizei und der Bundeswehr läuft im Kreis hervorragend.“  

 

 

v.l.: Henning Rehbaum MdB, Markus Höner, Stellv. Kreisbrandmeister Benjamin Schürholt, Kreisbrandmeister Heinz-Jürgen Gottmann, Daniel Hagemeier MdLv.l.: Henning Rehbaum MdB, Markus Höner, Stellv. Kreisbrandmeister Benjamin Schürholt, Kreisbrandmeister Heinz-Jürgen Gottmann, Daniel Hagemeier MdL

Thema des Gedankenaustausches war auch der Antrieb für zukünftige Feuerwehrfahrzeuge. „Ich bin ein großer Freund von Elektroantrieben“, machte Heinz-Jürgen Gottmann deutlich. Für Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge eigneten sich diese seiner Meinung nach allerdings nicht. „Wir müssen fahren, wenn alles kaputt ist, erinnerte Gottmann daran, dass auch der Einsatz im Katastrophenfall wie beim Hochwasser im Ahrtal zu den Aufgaben der Feuerwehren gehört. Denkbar sei allerdings, Feuerwehrfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb auszustatten, sagt Gottmann.

Für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrmitglieder vor Ort, aber auch bei überregionalen Katastrophen dankten Rehbaum, Hagemeier und Höner Heinz-Jürgen Gottmann und Benjamin Schürholt stellvertretend für alle 2500 Einsatzkräfte im Kreis: „Es ist ein beruhigendes Gefühl, dass wir uns auf sie verlassen können.“ so sei es auch selbstverständlich, dass sich das Land mit der Kampagne „NRW zeigt Respekt“ gegen Gewalt gegen Einsatzkräfte engagiere, unterstreicht Daniel Hagemeier und Markus Höner.

„Die Investitionen in Gebäude, Fahrzeuge sowie Schutzausrüstung sei für die kommunale Ebene, die Landes- und Bundesebene immer auch ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für die von Ihnen geleistete Arbeit. Zudem soll hierdurch Ihre Einsatzbereitschaft mit der größtmöglichen Sicherheit verbunden werden,“ so die CDU Politiker.