Abgeordneten der CDU bei den Kleingärtnern

Nachdem in den letzten zwei Jahren Corona bedingt das jährliche  Gespräch mit den heimischen Abgeordneten des Bundes- und Landtages pausieren musste, wurde der gemeinsame Dialog nun wieder aufgenommen.
Zu diesem Gespräch hatte der Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner die Abgeordneten Hennig Rehbaum MdB CDU, Daniel Hagemeier MdL CDU, sowie den Landtags Kandidaten für den Südkreis, Markus Höner CDU, eingeladen. 

Der Vorsitzende des Bezirksverbandes Rolf Rosendahl, gab einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten des Verbandes in den vergangen zwei Jahren und hob dabei die erfolgreiche Teilnahme des Oelder Kleingartenvereins „Kurenholt“ hervor.
Dieser wurde beim 9. Landeswettbewerb 2021 „Kleingartenanlagen in NRW“, mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. 
Einen festen Termin im Kalender des Verbandsvorstandes, ist das alle zwei Jahre stattfindende Gespräch mit den Bürgermeistern aus dem Kreis Warendorf. 
„Dies ist ein Austausch auf Augenhöhe und vor vielen Jahren auf Initiative von Reinhold Sendker ins Leben gerufen und einmalig im gesamten Landesverband“, machte Rosendahl deutlich .
Mit fragenden Blick auf Hennig Rehbaum, ob er sich vorstellen könnte, diese „Erbe“ von Reinhold Sendker fortzuführen, wurde das von Rehbaum bestätigt.


v.l. Daniel Hagemeier, Henning Rehbaum, Marianne Thöne, Anne Becker, Markus Höner, Rolf Rosendahl, Anna Rosendahl.
v.l. Daniel Hagemeier, Henning Rehbaum, Marianne Thöne, Anne Becker, Markus Höner, Rolf Rosendahl, Anna Rosendahl.

Einig sind sich die Gesprächsteilnehmer am Festhalten des Bundeskleingarten Gesetzes.. 
„Das Bundeskleingarten Gesetz ist für die Kleingärtner ein wichtiges Kündigungsschutz- und Pachtzinsbegrenzungsgesetz. An den Grundfesten des Bundeskleingartengesetzes darf nicht gerüttelt werden“, so Rolf Rosendahl. 
Das bestätiget auch Hennig Rehbaum der sich im Deutschen Bundestag für den Erhalt dieses Gesetzes einsetzen wird.

Auf Nachfrage von Daniel Hagemeier, wie weit die Umsetzung der Kleingartenanlage in Warendorf gediehen ist, konnte Rosendahl berichten, dass derzeit zwei Flächen im Planfeststellungsverfahren sind. 
Hagemeier versprach, dass er Kontakt mit der Stadt Warendorf aufnehmen wird, um eine Möglichkeit zu finden, das Verfahren zu beschleunigen. 
„Das Kleingartenwesen in NRW hat Verfassungsrang und daraus ergibt sich eine besondere Verpflichtung für die Kommunen in NRW, das Kleingartenwesen zu fördern“, so Hagemeier.    
Weiter wird er sich für die Beibehaltung der Finanziellen Förderung des Landes für das Kleingartenwesen im Landtag einsetzen.

„Die Förderung des Ehrenamtes ist mir ein wichtiges Thema“, so Markus Höner. 
„So gibt es in Deutschland 20 Millionen Menschen die sich ehrenamtlich in vielen Bereichen der Gesellschaft engagieren. Sei es in den Vorständen der Vereine, bei der freiwilligen Feuerwehr, oder bei der Betreuung von Flüchtlingen, um nur einige zu nennen. Diese Menschen verdienen für ihre Arbeit besondere Anerkennung.“

Abschließend sind sich die Abgeordneten, der Landtagskandidat und der Vorstand des Bezirksverbandes in dem Wunsch einig, diese Konstruktiven Gespräche und die gute Zusammenarbeit auch zukünftig fortzuführen.  
Dieser Dialog war von großer Offenheit und gegenseitigen Vertrauen geprägt.