"Talk am Grill" Beelen

Beelen. Eine Bratwurst und kühles Getränk genießen und dabei in lockerer Atmosphäre über Politik reden: „Talk am Grill ist ein wunderbares Format“, zeigte sich der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Daniel Hagemeier am Donnerstagabend im Garten von Haus Heuer überzeugt.

 

Im Mittelpunkt der politischen Gespräche bei der jüngsten „Talk am Grill“-Auflage standen natürlich die Landtagswahlen am 15. Mai. Bevor Daniel Hagemeier aber die Erfolge der CDU-geführten Landesregierung in den vergangenen fünf Jahren darlegte und die Pläne für die kommende Legislaturperiode vorstellte, richtete der heimische Landtagsabgeordnete den Blick auf den Krieg in der Ukraine. „Dieser Krieg macht uns schlagartig bewusst, dass Freiheit, Menschenwürde und Menschenrechte nicht selbstverständlich sind. Wir müssen uns um diese Werte stets bemühen“, ist der überzeugt und dankte auch den Beelenern für die große Hilfsbereitschaft, die sie den aus der Ukraine geflüchteten Menschen entgegenbringen.

 

Im Läündervergleich sei Nordrhein-Westfalen vor fünf Jahren noch Schlusslicht gewesen, erinnerte Hagemeier. „Wir haben angepackt und geliefert“, nannte er erfolge der schwarz-gelben Landesregierung wie weniger Bürokratie für Unternehmen, weniger Arbeitslosigkeit, mehr Förderungen für Wirtschaft und Mittelstand, weniger Emissionen und mehr Geld für Klimaschutz. „Unsere Heimat ist so sicher wie seit 35 Jahren nicht mehr. Es gilt die Stärke des Rechts und nicht das Recht des Stärkeren“, verweist er auf die  hervorragenden Zahlen der Kriminalstatistik und die erfolgreiche Politik der „1000 Nadelstiche“ zur Bekämpfung von Clankriminalität.

 

In den kommenden fünf Jahren wolle man beispielsweise die Polizei mit

3.000 Neueinstellungen pro Jahr weiter stärken, die Straßenausbaubeiträge abschaffen, ein drittes beitragsfreies Kita-Jahr einführen, das erfolgreiche Förderprogramm „Moderne Sportstätten“ bis

2027 fortsetzen, mit der Fortführung der „Landarztquote“ die medizinische Versorgung auch in ländlichen Regionen sicherstellen und noch mehr Geld für Radwegebau und den Ausbau des ÖPNV investieren sowie

10.000 zusätzliche Lehrerinnen und Lehrer einstellen – das alles auch weiterhin mit ausgeglichenen Landeshaushalten und dem klaren Ziel des Schuldenabbaus, so der CDU-Politiker.

 

„Es ist schön, so in lockerer Runde in den offenen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern komnmen zu können“, dankte Daniel Hagemeier der Ortsunion Beelen um den Vorsitzenden Michael Vering dafür, „Talk am Grill“ erneut auf die Beine gestellt zu haben. Für die anstehende heiße Wahlkampfphase bat Hagemeier die Gäste von „Talk am Grill“ um

Unterstützung: „Es macht einen Unterschied, ob wir regieren.“