Gesundheitsgespräch mit Apothekerinnen

Warendorf. Die Apotheke vor Ort ist unverzichtbar. „Wir sind schneller als alle Versandapotheken“, verdeutlichte Christel Kissing jetzt dem heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier bei seinem Besuch in der Adler-Apotheke im Ärztezentrum.An zwei Tagen in der Woche zweimal täglich, sonst einmal täglich, biete man einen Botendienst an, um den Kunden nicht direkt vorrätige Medikamente zeitnah zuzustellen. Immer öfter allerdings gestalte sich das Bestellen der Arznei schwierig, seien wichtige Wirkstoffe und Medikamente nicht oder nur eingeschränkt lieferbar, wissen Christel Kissing, Verena Becker und Inga Schirk. Eine Problemlage, die auch Daniel Hagemeier, der für die CDU im Düsseldorfer Gesundheitsausschuss mitarbeitet, bewusst ist. „Wir müssen die Produktion gerade bedeutender Arzneimittel wieder zurück nach Deutschland oder Europa holen“, fordert der Gesundheitspolitiker und fand damit Zustimmung bei seinen Gesprächspartnern. Angesichts des Fachkräftemangels auch im Bereich der pharmazeutisch-technischen Assistenten warben diese zudem für den Erhalt der PTA-Schulen in Münster und Osnabrück.

„Wir unterstützen die Nachwuchsgewinnung, indem wir die Kosten für die PTA-Ausbildung übernehmen“, machte Hagemeier deutlich. Der entsprechende Beschluss der vorherigen CDU/FDP-geführten Landesregierung gelte auch für andere Gesundheitsberufe wie u.a. in der Physiotherapie, Ergotherapie oder auch in der Logopädie.   Kritisiert wurde im Rahmen des Gesprächs der überbordende Bürokratismus, denen die Apotheken ausgesetzt sind.

Anregungen und Hinweise, die Daniel Hagemeier mit in die Beratungen nach Düsseldorf nehmen will. Denn der heimische CDU-Landtagsabgeordnete ist überzeugt: „Unsere Apotheken vor Ort sind
ein wichtiger Grundpfeiler der lokalen Gesundheitsversorgung – ganz egal, ob es verschreibungspflichtige oder andere Arzneimittel, den Verkauf von Medizin- und Pflegeprodukten, die Beantwortung allgemeiner Gesundheitsfragen, die Impfstoffbelieferung der niedergelassenen Ärzte, Corona-Bürgertestungen und vieles mehr geht.“