Ennigerloher Louis Jasper fährt zum Jugendlandtag

Demnächst tauschen sie die Stühle: Beim 12. Jugend-Landtag, der vom 27. bis zum 29. Oktober in Düsseldorf stattfinden wird, nimmt Louis Jasper den Sitz von Daniel Hagemeier ein. Unter allen Bewerbern, die am diesjährigen Jugend-Landtag teilnehmen wollen, hat der heimische CDU-Abgeordnete den 17jährigen Ennigerloher ausgewählt, der derzeit die Q2 des Kopernikus-Gymnasiums in Neubeckum besucht und im kommenden Sommer sein Abiturzeugnis in Händen halten will. Vorher aber steht der Jugend-Landtag im Kalender von Louis Jasper, der sich auch in der wiederbelebten Jungen Union Ennigerlohs engagiert. „Debattieren, argumentieren und Themen erarbeiten macht mir sehr viel Spaß“, freut sich Louis Jasper schon auf die Tage in Düsseldorf und dankt Daniel Hagemeier für die Chance, am 12. Jugend-Landtag teilnehmen zu dürfen. „Ganz besonders freue ich mich auf die abschließende Plenarsitzung“, macht Jasper deutlich. „Natürlich sind wir alle keine Berufspolitiker. Ich glaube trotzdem, dass die Tage in Düsseldorf sehr spannend werden.“

Nach Abschluss des Jugend-Landtags werden die gewählten Abgeordneten über dessen Beschlüsse umfassend informiert. „Die Beteiligung junger Menschen am gesellschaftlichen und politischen Leben ist mir ein Herzensanliegen. Der Jugend-Landtag ist ein wichtiges Instrument, um parlamentarische Abläufe vor Ort und in der Praxis kennenzulernen. Ich freue mich, dass Louis Jasper meinen Wahlkreis vertreten wird und werde die Beschlüsse in meine weitere Arbeit als Abgeordneter einfließen lassen.“