Neujahrsempfang der Stadt Warendorf

Den Abschluss der Neujahrsempfänge im Wahlkreis bildete die Stadt Warendorf. Bürgermeister Peter Horstmann hatte in das Theater am Wall eingeladen.

In seiner Neujahrsansprache warb der Bürgermeister trotz riesiger Herausforderungen für Zuversicht und eine gewisse Gelassenheit.

Der Sozialaktivist Ali Can, im Südosten der Türkei geboren und in Warendorf aufgewachsen, war heute der Gastredner beim Neujahrsempfang. Den Gästen empfahl Can, der 2022 mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik ausgezeichnet wurde, dankbar zu sein für die Demokratie, die wir hier genießen können. „Wir haben hier Freiheiten, für die Menschen anderorts auf die Straße gehen.“ Can thematisierte auch Rassismus und Integration, plädierte für eine plurale Identität und bekannte: „Heimat ist nicht nur ein Ort. Heimat gibt´s auch im Plural.“

Umrahmt wurde der Neujahrsempfang, der auch Gelegenheit zum Austausch bot, vom Chor der Stadtverwaltung ebenso wie von der Indie-Band „So in Stereo.“